Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Thursday, April 19, 2012

Sightseeing: Taroko Gorge

Die Taroko-Gorge ist wohl einer der Sehenswürdigkeiten schlechthin in Taiwan. Vor 5 Millionen Jahren, als sich Taiwan durch die Kollision von Erdplatten aus dem Meer erhoben hat, begann sich auch die Schlucht zu formen. Sie befindet sich einige km von Hualien entfernt, weshalb wir an unserem ersten Tag in Hualien einen Tagesausflug dorthin gemacht haben.

Entlang der 18 km langen Schlucht befinden sich immer wieder Startpunkte für viele hiking trails oder spezielle Rast-/Haltestellen, wo die Schlucht besonders schöne Formen annimmt. Zwischen diesen Punkten verläuft eine Straße, welche allerdings nur in bestimmten Bereichen als Wanderweg freigegeben ist. Kurz gesagt: Um von einem Punkt zum Anderen zu kommen braucht man entweder ein eigenes Auto oder einen Roller. Es gibt zwar noch ein öffentliches Bussystem, doch die Fahrzeiten der Busse lassen sehr zu wünschen übrig. Zudem ist es bei den 1000 anderen Reisebussen extrem schwierig den öffentlichen Bus darunter zu erkennen.

Diese Warnung steht auch im Lonely Planet, doch habe ich das nicht wirklich ernst genommen und so sind wir doch mit dem öffentlichen Bus in die Schlucht gefahren. Wir haben zwar an dem Tag auch den Großteil der Schlucht sehen können, doch war das Laufen entlang der Straße eher unschön, weil ein Großteil der Straße eben nicht für Fußgänger gedacht ist. Zudem haben wir Nachmittags dann auch noch unseren Bus übersehen und mussten somit noch eine dreiviertel Stunde auf den nächsten Bus warten, was sehr ärgerlich war. Dennoch hat sich der Ausflug trotz der Pannen gelohnt, da die Schlucht wirklich einiges an Sehenswertem zu bieten hat.


Hiking Trail entlang der Schlucht.

Blick in die Schlucht.

Einer der wenigen Fußgängerwege.

Laufen entlang der Straße war nicht so angenehm.

Die anderen Busse.

No comments:

Post a Comment