Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Monday, April 9, 2012

Sightseeing: Maokong

Maokong ist eine bergige Landschaft im Süden von Taipei, in der bereits seit dem 19. Jahrhundert Tee angebaut wird und welche auch heute noch dafür bekannt ist. Man kann dort bequem per Bus hinfahren und das letzte Stück bis zur Bergstation mit einer Gondel oder mit einem kleineren Bus bewältigen. Die Gondel wurde erst in 2010 nach einer einjährigen Überholung wieder geöffnet.

Wir waren letzten Mittwoch dort und haben uns aufgrund der wenigen Besucher an diesem Tag für die Gondel entschieden (wir mussten ca. 5 Minuten warten). Die Absperrungen ließen jedoch vermuten wie die Wartezeit aussieht, wenn es hier voll wird, wie z. B. am Wochenende. Da jedoch alle anderen Leute arbeiten mussten hatten wir die Gondeln mit ein paar anderen Touristen und Rentnern ganz für uns. Die Fahrt nach oben dauerte ca. eine halbe Stunde, was diese Fahrt zu der wohl längsten Gondelfahrt meines Lebens macht. Zudem war es wohl auch mit Kosten von 1,25 € pro Fahrt die Günstigste Fahrt meines Lebens. Da könnten sich einige österreichische Liftbesitzer mal ein Beispiel dran nehmen ;)

Oben angekommen haben wir uns erstmal in das Visitor Information Center gestürzt (die gibts hier ja überall) und uns eine der (wieder einmal) sehr abstrakten Karten der Umgebung geholt. Zum Glück gibt es in dem Gebiet nur wenige Straßen, weshalb das in Taiwan übliche Weglassen vieler Straßen auf der Touristenkarte diesmal nicht zu totaler Fehlorientierung meinerseits führte.

Da Maokong natürlich insbesondere für den Teeanbau bekannt ist, kann man dort natürlich auch Tee kaufen. Zudem reiht sich hier in Teehaus an das andere und es gibt sogar ein Teemuseum. Das hat natürlich ganz besonders einen von uns beiden nicht mehr locker gelassen (kleiner Tipp: Ich war's nicht). Aus diesem Grund haben wir nach einer kleinen Wanderung entlang eines Trails und dem Besuch des Teemuseums auch noch eine kleine Pause in einem Teehaus mit echter Teezeremonie gemacht. Der Ausblick von dort auf Taipei war atemberaubend!

Nachmittags gings dann wieder zurück zum Dorm (ich hatte ja Abends noch Chinesisch-Unterricht).


Blick aus der Gondel mit Taipei im Hintergrund.

Teehaus 1, Teehaus 2, Teehaus 3, ...

Tea-Trail.


Teezeremonie.


Blick über Taipei.


No comments:

Post a Comment