Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Thursday, March 8, 2012

你好! 我叫馬安德.

Am Montag hatte ich die erste Stunde meines Chinesischkurses. Da ich in der Night Class bin, ist der Unterricht nur zwei Mal pro Woche. Dafür aber Abends und je drei Stunden pro Termin. Ich bin zum Glück in den Anfängerkurs gekommen (da wollte ich auch hin). Somit kann ich das Ganze erstmal etwas ruhiger angehen lassen.

Meine Lehrerin heisst YingYing und ist mit 28 Jahren noch relativ jung. Sie versucht uns die Sprache möglichst lebendig und spannend zu vermitteln, was ich deutlich angenehmer finde als stur das Textbuch durchzuarbeiten. So haben wir in der ersten Stunde erstmal nur Alltagssätze in pinyin gelernt, sodass wir zumindest die Möglichkeit haben uns selbst auf Chinesisch vorzustellen. Gestern haben wir dann noch die Zahlen von 1-100 mit den Schriftzeichen gelernt und auch unsere chinesischen Namen. Ich muss zugeben, dass ich echt froh bin bereits mal Chinesisch gelernt zu haben (Danke Herr Wang :) ), sodass es mir nun deutlich einfacher fällt die Aussprache und Wörter zu zu meistern. Für einen kompletten Anfänger ist meiner Meinung auch das Tempo in dem Kurs zu hoch. Zudem sind Erklärungen der Lehrerin leider oft unzureichend und knapp. Ein anderer Deutscher, welcher auch in meinem Kurs ist, ist da derselben Meinung.

Naja, ich bin ja mal gespannt wieviel ich wirklich nach einem Semester sprechen kann. Viel wird es wahrscheinlich immer noch nicht sein, weshalb ich mir wohl auch einen Sprachpartner suchen werde.

No comments:

Post a Comment