Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Saturday, July 14, 2012

Taiwan in 10 Tagen - ein Roadtrip Part. 3

In Taitung angekommen hatten wir zuerst Probleme eine Unterkunft zu finden, denn die Touristeninformation hatte zum Zeitpunkt unserer Ankunft bereits geschlossen. Durch Zufall sind wir aber auf ein Motel gestoßen (diesmal ohne Herzchen auf dem Logo), wo wir für einen Schnäppchenpreis von 26 € p.P ein luxuriöses Vierbettzimmer mit geräumigem Bad und Whirlpool bekommen haben. Das war eine willkommene Abwechslung zu unseren letzteren Unterkünften.

Am nächsten Tag gings nach Green Island, einer bekannten Insel vor Taitung, wo viele Taiwaner Tagesausflüge hinmachen. Die Insel kann man bequem per Schiff erreichen, wobei die eigentlichen Überfahrt dann doch nicht so bequem ist. Es gibt nämlich ein normales Schiff und ein Katamaran. Wenn man das normale Schiff erwischt, erwartet einen ein Seegang, welcher realistisch gesehen bei kaum vorhandenen Wellen eigentlich garnicht aufkommen kann. Entweder liegt hier eine massive Fehlkonstruktion des Schiffes vor oder der Kapitän hat es besonders eilig. Den Taiwanesen gefällt die Überfahrt ganz und garnicht, was man spätestens nach den ersten Würggeräuschen mitbekommt. Ob es an der Seegang oder den erbrechenden Taiwanesen um mich rum lag weiss ich nicht, aber nach Ankunft auf Green Island fühlte ich mich auch etwas merkwürdig, was sich allerdings schnell wieder gelegt hat.

Auf Green Island angekommen merkten wir auch sehr schnell, dass man sich ausreichend Geld zuvor hätte besorgen sollen, denn der einzige ATM auf der Insel hat meine Kreditkarte nicht angenommen. Unser Versuch Euros bei der Postfilialie zu tauschen ist ebenfalls fehlgeschlagen, weil man anscheinend bereits bei einem Betrag von 20 € den Reisepass vorzeigen muss, wenn man Geld umtauschen will (so ein Blödsinn). Unser Geld reichte noch für die Rückfahrt, zwei Gebäckstücke sowie Fahrräder. Damit sind wir dann noch zu einer Schnorchelstelle gefahren, wo wir immerhin die Möglichkeit hatten ein intaktes Korallenriff mit ganz vielen bunten Fischen zu sehen. Das war wirklich Sehenswert.


Unsere luxuriöse Unterkunft in Taitung.

Das "Schiff" nach Green Island.

Alle Taiwanesen mit Führerschein mieten sich auf Green Island einen Roller...

...nur die Leute ohne Geld (wir) und die Schülergruppen müssen mit dem Fahrrad fahren.

Der Leuchtturm von Green Island.

Ich hatte mir extra Sprengstoff mitgenommen und nun sowas...

1 comment:

  1. Zur Überfahrt muss man noch sagen, dass ich sehr erstaunt war wie lautlos die allermeisten Taiwanesen sich entleert haben... Von daher hab ich es kaum bemerkt.

    ReplyDelete