Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Thursday, March 1, 2012

Sick in bed...

Irgendwann musste es ja passieren, aber dass es so schnell geht? Nach gerade mal zwei Wochen in Taiwan bemerkte ich am Montag Abend ein Kratzen im Hals und bekam Abends sogar Schüttelfrost. Dienstag verschlechterte sich mein Zustand nochmals und ich hatte bereits leichtes Fieber. Nach weiterer Verschlechterung habe ich dann gestern beschlossen am heutigen Donnerstag den Campusarzt aufzusuchen.

Der Besuch im Health Center war ziemlich problemlos. Es gab englischsprechendes Personal und die Wartezeit hielt sich auch in Grenzen. Der Doktor war auch sehr nett, auch wenn er eine Mischung aus Freundlichkeit und Hektik vermittelte, welche man eher von den LIDL-Kassiererinnen aus Deutschland kennt. Das ist aber wohl auch die einzige Möglichkeit mit dem Andrang an Patienten umzugehen.

Nach einem kurzen Blick in meinen Rachen und der Beschreibung meiner Symptome machte er auch gleich seine Diagnose: Mandelentzündung. Er verschrieb mir gleich drei Medikamente, u. A. auch ein Antibiotikum, welche ich nach einer kurzen Wartezeit bereits im Health Center abholen konnte. Zudem bekommt jeder Patient nur genau soviel Pillen/Hustensaft etc. wie er bis zu seinem nächsten Termin/Genesung benötigt. Somit wird das in Deutschland übliche Ansammeln von unzähligen Medikamenten im eigenen Haus verhindert. Insgesamt hat alles incl. Beratung umgerechnet ca. 5 € gekostet (ich habe extra mehrmals nachgefragt). Da kann man also wirklich nichts sagen.

3 comments:

  1. Hast du das Malaria-Vorbeugungsgetränk noch dabei? Ich habe das Gefühl, das würdest du doch irgendwann brauchen...

    Gute Besserung und viele Grüße!
    Yang

    ReplyDelete
  2. 謝謝! 今天 我 看 醫生°

    ReplyDelete
  3. Malaria ist in Taiwan überhaupt kein Thema. Eher Mandelentzündung!

    ReplyDelete