Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Friday, March 16, 2012

Chinesische Massage

Ein Bekannter aus meinem Chinesisch-Unterricht hatte mich vor kurzem darauf hingewiesen, dass man hier in Taiwan relativ günstige chinesische Massagen bekommt. Er hätte das schon oft ausprobiert und auch schon ein gute Praxis gefunden.

"Eine Massage wär doch was feines", dachte ich mir und so bin ich am Donnerstag Abend nach dem Sport mal zu der besagten Praxis gefahren. Auch die unzähligen Berichte von Bekannten à la "das kann aber wehtun" oder "mach das besser nicht" konnten mich nicht davon abhalten. Nach einer kleinen Busfahrt und einer Treppe später befand ich mich in der Massagepraxis. Eine andere Welt, fernab von der Hektik die ein Stockwerk weiter unten auf den Straßen herrscht. Nach einer Begrüßung durch die Besitzerin und dem Überprüfen des Angebots entschied ich mich für eine halbstündige Rückenmassage. Kosten ca. 10 €.

Der Masseur war ein Chinese, der leider nur gebrochen Englisch sprechen konnte. Es reichte aber, um ihm klarzumachen, dass ich einen verspannten Rücken habe und daher gerne eine Rückenmassage hätte. In der nächsten halben Stunde habe ich jeden einzelnen Wirbel in einer Weise gespürt, wie es noch nicht zuvor erlebt habe. Am Anfang hat es sogar geknackst, worauf ich mir schon ernsthafte Sorgen um meinen Rücken gemacht habe. Das Schlimmste war aber der Schmerz! Der war teilweise schon recht heftig, was wohl auch der Grund für die vielen Warnungen meiner Bekannten war. "Hier gehst du nie wieder hin" habe ich mir noch während der Massage gedacht, sofern es die Schmerzen zugelassen haben. Nach der Massage wich das Schmerzgefühl allerdings einer unglaublichen Entspannung in der Rückengegend. Ich glaube ich habe mich noch nie so entspannt gefühlt. Mein Rücken war viel beweglicher und war auch nicht mehr verkrampft. Nach einer kurzen Unterhaltung mit der Inhaberin mit dem Masseur bekam ich auch gleich noch eine Diagnose erstellt: "Drink less beer and sleep more!". Ob die Diagnose anders ausgefallen wäre, wenn ich nicht erwähnt hätte, dass ich aus Deutschland komme, kann ich leider nicht sagen. Nach einem freundlichen xiexie und zaijian machte ich mich dann deutlich entspannter auf den Weg zurück ins Dorm.

Fazit: Wenn man die halbe Stunde Schmerzen überlebt ist es einen Besuch wert. Falls man eine niedrige Schmerzgrenze besitzt rate ich allerdings von der Massage ab.

Traditionelle chin. Massage (Tuina).

No comments:

Post a Comment