Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Thursday, March 1, 2012

Lotto mal anders

Wie in fast jedem anderen Land darf natürlich auch in Taiwan eine Lotterie nicht fehlen. Das Modell hier unterscheidet sich aber z. T. sehr stark von dem aus Deutschland: Sobald man nämlich etwas kauft und dafür einen Kassenbon erhält, nimmt man automatisch an der Lotterie teil. Auf jedem Kassenbon befindet sich dazu eine 8-stellige Nummer, welche die persönliche Lottonummer darstellt. Alle zwei Monate werden dann die Gewinnernummern veröffentlicht. Der Gewinn reicht dabei von 200 NT$ (ca. 5 €) für 3 richtige Ziffern bis hin zu 10.000.000 NT$ (ca. 250.000 €) für die exakte Gewinnnummer. Eigentlich würde ich ja niemals für Lotto Geld ausgeben (ich kenne die Gewinnwahrscheinlichtkeit) aber in diesem Fall hat sogar mich das Lottofieber gepackt :)


Kassenbon mit persönlicher Lotterienummer.

Typischer Anblick nach zwei Monaten Kassenbonsammeln.

Geschäft der Taiwan Lottery.

4 comments:

  1. Vielleicht gewinnst du ja den Jackpot.

    ReplyDelete
  2. Hallo,

    coole Infoseite, das hilft mir sehr! : )

    Ich bin neu in Taiwan und habe ein Frage:

    Ich habe auch so viele Kassenbons gesammelt wie du : ) Wo findet man dann raus, ob man was gewonnen hat? Kommen die Gewinnummern auch im Fernsehen oder kann man im Lottogeschäft danach fragen? Und wann ist es wieder soweit?

    liebe Grüße

    Petra

    ReplyDelete
  3. Hallo Petra,

    freut mich, dass dir die Seite hier gefällt!

    Zu meiner Zeit in Taiwan konnte man die aktuellen Gewinnnummern auf der englischen Seite der Finanzbehörde nachlesen http://english.etax.nat.gov.tw/wSite/mp?mp=4

    Anscheinend ist die englische Version der Seite leider zurzeit down. Du könntest einen Bekannten fragen, der gut Chinesisch lesen kann und dir den link zu den neuen Gewinnnummern geben lassen.

    Die Nummern gelten immer für 2 Monate und werden gewöhnlich einen Monat nach Ablauf der Zeit veröffentlicht (Januar und Februar werden also z. B. Ende März veröffentlicht).

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Marc

    ReplyDelete
  4. Hallo Marc,

    ja danke, das hat mir sehr geholfen :) Eine taiwanische Freundin von mir konnte mir die Seite auch schon erklären, vielen Dank :)

    Viel Vergnügen in der Heimat,

    Petra

    ReplyDelete