Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Wednesday, July 11, 2012

Taiwan in 10 Tagen - ein Roadtrip Part. 2

Am selben Abend haben wir es nicht mehr ganz nach Hualien geschafft, weshalb wir uns spontan eine Unterkunft woanders suchen mussten. Unser Blick fiel recht schnell auf ein nahegelegenes Motel, welches einen soliden Eindruck machte. Einziges Manko waren die doch sehr offensichtlichen Herzchen am Namensschild, welches das Motel eindeutig als "Xuixi-Hotel" identifizierte. Hier verbringen junge taiwanesische Pärchen nämlich ihre Freizeit, wenn sie mal "ungestört" sein wollen. Aufgrund der Wohnlage (viele junge Studenten wohnen hier noch bei ihren Eltern) ist das auch notwendig. Das Verhütungsmittel auf dem Nachttisch hat die vorherige Vermutung übrigens noch weiter bestätigt.

Ohne viel darüber nachzudenken, was bereits in dem Bett passiert ist, sind wir schließlich eingeschlafen und am nächsten Morgen wieder bei strahlendem Sonnenschein erwacht. Nach einem typischen taiwanesischen Hotelfrühstück (Sandwich mit Tee aufs Zimmer gebracht) sind wir dann weiter entlang der Ostküste gefahren und sind nach einigen Panorama-Fotostops schließlich im Taroko Nationalpark, wo sich die gleichnahmige Schlucht befindet, angekommen. Da wir noch Zeit hatten, sind wir einmal bis Tianxiang und wieder zurück gefahren. Die Sehenswürdigkeiten ließen sich unterwegs prima mit Auto besichtigen, was eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner ersten Tour zu Fuß durch die Schlucht  war. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit sind wir dann in Hualien eingetroffen, wo wir ein doch eher unterdurchschnittliches Hotel am Bahnhof gefunden haben. Wenigstens gabs einen Parkplatz dazu. Da ich bereits in Hualien war, habe ich die beiden rumgeführt und wir sind mal ganz westlich in einem Burgerladen essen gewesen. Danach habe ich mir noch eine Massage gegönnt und bin entspannt in unsere "Höhle" zurückgekehrt.

Am nächsten Morgen gabs (wer hätt's gedacht): Sonnenschein. Toller Tag, also auf zur Taroko-Schlucht zum Wandern. Wir haben uns für den Shakadang Trail entschieden, welcher entlang eines kleinen Flusses führt. Dabei haben wir die wunderschöne Landschaft bewundert und viele Fotos machen können. Leider war es sehr warm an dem Tag, sodass es schon bald unerträglich heiss für mich wurde. Natürlich sind wir nicht in dem benachbarten Fluß baden gewesen, denn sowas ist ja verboten (wer macht denn sowas? ;) ).

Am Nachmittag sind wir weiter entlang der Ostküste Richtung Taitung gefahren. Auch hier gabs wieder Einiges entlang der Küste zu sehen, weshalb wir wieder mal einen Zwischenstopp einlegen mussten. Auch hier hat uns der Zwischenstop kein Glück gebracht, denn wir haben zwar durch eine hilfsbereite Taiwanesin eine Unterkunft in einem kleinen Fischerdorf gefunden, doch hatte das erste Zimmer einen Gecko und eine nichtfuntionierende Klimaanlage. Nach erfolgreicher Reklamation haben wir ein neues Zimmer bekommen, wo die Klimaanlage auch erst funktioniert hat, nachdem der Besitzer schließlich die richtige Fernbedienung geholt hat. Am nächsten Morgen haben wir und dann schnell wieder aufgemacht um im nächsten 7-11 ein Frühstück einzulegen. Dann gings wieder weiter entlang der Küste in Richtung Taitung. Auf dem Weg haben wir noch kurz einen Teil des berühmten Walami Trails abgelaufen und noch einen Stopp bei Sanxiantai gemacht, wo wir uns eine felsige Insel mit interessanter Landschaft anschauen konnten.


Die Taroko Schlucht.

Sicher ist sicher.

Shakadang Trail.

Shakadang Trail (2).

Unsere Unterkunft im Fischerdorf.

Sanxiantai.

Sanxiantai (2).


2 comments:

  1. jetzt werd ich ein bisschen sentimental... genau dort war ich auch vor zwei jahren im taroko national park mit kommilitonen und wir haben die zeit falsch eingeschätzt und fast den letzten bus nach hualien zurück verpasst und es wurde immer dunkler. rettung kam nach einer guten schreckstunde in form des verpätetes busses.

    einen gecko hatte ich auch im zimmer und ameisen im bett ; ) (bahnhofsnähe) und den militärstützpunkt ganz in der nähe mit imposanten landemanövern. formosa *schulterzuck* : )

    ich sehne mich sehr nach taiwan und speziell der westküste und will ganz schnell zurück!

    ReplyDelete
  2. Braucht man ein Permit fuer den Shakadang Trail? Die Bilder sind wirklich schoen.

    ReplyDelete