Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Monday, June 18, 2012

Trip to the Philippines

Aufgrund vieler Empfehlungen von anderen Austauschstudenten habe ich letzte Woche mit 3 Bekannten einen Ausflug (6 Tage) auf die Philippinen gemacht. Es wurde uns vorher schon viel über Traumstrände die schöne Landschaft erzählt und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht!

Wir sind vorletzte Woche am Mittwoch Abend von Taipei gestartet und nach Manila, der Hauptstadt der Philippinen, geflogen. Dort hatten wir dann 5 Stunden Aufenthalt am Flughafen, bevor es mit dem nächsten Flug auf eine andere Insel (Palawan) ging. In der dortigen Hauptstadt Puerto Princessa angekommen war unsere Reise aber noch nicht zu Ende, denn wir hatten ja noch die ca. 7 stündige Busfahrt zu unserem eigentlichen Ziel El Nido, einem kleinen Dorf im Norden Palawans, vor uns. Zudem gabs noch einige Schwierigkeiten mit ATMs, da sich die einzigen ATMs auf Palawan in Puerto Princessa befinden und selbst von denen nicht alle unsere Karten akzeptierten. Nach Konsultation unseres Lonely Planet haben wir dann aber zum Glück eine funktionierende ATM gefunden und die Busfahrt angetreten. Das Wetter war leider auch nicht so gut, denn es hat geregnet und war bewölkt. Wir haben daher die Busfahrt damit verbracht Alternativpläne zum Strandurlaub zu finden.

Nach 7 Stunden sind wir dann Abends mehr oder weniger total erschöpft in El Nido angekommen. Schlafen konnte man im Bus nicht wirklich, da die Straße besonders auf den letzten 100 km eher einer Mondlandschaft entsprach, was der Federung des Busses und unserer Laune alles abverlangt hat. Zum Glück haben wir relativ schnell eine gute Unterkunft gefunden (es war ja keine Hauptsaison) und bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen.

Am nächsten Morgen war die Welt wie gewandelt. Ich war als erstes wach und habe den wolkenlosen Himmel und Sonnenschein entdeckt. Einfach genial. Das Wetter hat sogar bis kurz vor unserer Abreise gehalten, sodass wir am Strand entspannen, Bootstouren auf kleine Nebeninseln, Schnorchelausflüge mit Fischfütterung und eine kleine Wanderung im Urwald machen konnten. Die Wunden von meinem Fahrradunfall waren zum Glück bereits relativ gut verheilt, sodass ich einen Großteil der Aktivitäten mitachen konnte. Beim Schnorcheln habe ich dafür eine Rettungsweste bekommen, sodass ich nicht untergehen konnte.

Wir haben während unseres Aufenthalts auch eine Menge Tiere sehen können. Neben einer Menge Mücken gabs u.A. kleine Eidechsen, Fledermäuse, Heuschrecken, Krebse und größere Spinnen. Unser Hotel hatte eine offene Lobby, sodass wir eigentlich jeden Tag eine neue Tierart dort entdeckt haben (Zum Glück war unser Zimmer immer zu). In Puerto Princessa haben wir sogar eine große Eidechse entdeckt, welche sich über unserer Zimmertür befand.

Am vorletzten Tag habe ich dann leider noch eine kleine Magenverstimmung incl. Fieber und Durchfall gehabt. Meine Vermutung liegt nahe, dass es am Eis in einem Cocktail lag. Das Ganze war zwar wieder innerhalb von einem Tag weg, doch habe ich dennoch das Gefühl, dass ich deswegen ziemlich abgenommen habe. Am nächsten Tag hat es dann einen anderen Bekannten von mir erwischt. Zwar nicht so schlimm wie bei mir, aber er hat sich bis zu unserer Rückreise leider nicht erholen können, weßhalb diese nicht so angenehm für ihn war. Einem anderen Bekannten, welcher sich jeden Abend seine Malariamedizin mit Bier runtergespült hat, ist komischerweise nichts passiert.

Insgesamt hat mir der Aufenthalt aber sehr gut gefallen. Die Strände sind genial, die Ausflüge waren super und das Essen immerhin ok. Die Philippinos sind feundliche Menschen, auch wenn man als Tourist immer mehr bezahlen muss als Einheimische (was aber immernoch super billig war). Nicht gefallen hat mir der Zustand von El Nido selbst. Schmutzig, heruntergekommen und unhygienisch (Puerto Princessa war übrigens genauso). Da hätte ich etwas anderes erwartet.

Noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Wir haben alle Flüge mit Cebu-Pacific gemacht, was einer der billigsten Anbieter für Flüge von und nach den Philippinen ist. Leider kommt es während des Aufenthalts in Manila häufig zu Diebstählen aus Gepäckstücken. Dies ist bereits einigen anderen Austauschstudenten passiert und aus diesem Grund haben wir alle Wertsachen, Ladekabel und Elektronik aus dem aufgegebenen Gepäck entfernt und ins Handgepäck genommen. Uns hätte es ebenfalls erwischt, denn unsere Rucksäcke kamen geöffnet in Taipei wieder an. Die Philippinos haben sich nicht mal die Mühe gemacht, die Rucksäcke wieder zu schließen um den Diebstahl zu verbergen. Da wir aber bewusst nichts Wertvolles in den Rucksäcken hatten, haben wir Glück gehabt. Ich habe extra meine schmutzige Wäsche ganz nach oben im Rucksack geräumt (Eat this you bastards! ;) )


Der Busbahnhof in Puerto Princessa war sehr heruntergekommen.

Der Blick aus dem Fenster am ersten Tag.

Unser Traumstrand.

Unser Traumstrand (2).

Sonnenuntergang in El Nido.

Die Straßen von El Nido.

Unsere Lieblingseidechse.




No comments:

Post a Comment