Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Tuesday, May 8, 2012

Moderne taiwanesische Musik

Oft habe ich mich schon gefragt, was denn die Jugendlichen Taiwanesen für Musik hören und inwiefern sie sich von westlicher Musik unterscheidet. Um diese Frage endlich zu klären habe ich neulich mal meinen Sprachtandempartner nach dem Musikgeschmack junger Taiwanesen und auch taiwanesischen Bands gefragt.

Taiwan sei, wie es mein Sprachtandempartner ausgedrückt hat, das Herz der Popmusik im südostasiatischen Raum. Pop-Bands machen in Taiwan einen großen Anteil des Musikmarktes aus und sind sehr beliebt. Ich habe sogar das Gefühl, dass neben den Mädchen auch überdurchschnittlich viele Jungen hier Popmusik mögen. Historisch gesehen wurde die Popmusik in Taiwan sehr von Amerika und Japan beeinflusst, was man auch einigen Interpreten durchaus anmerkt. Bevor jetzt jeder denkt in Taiwan leben nur Softies: Auch Rockmusik, speziell Metal, ist hier beliebt. Es gibt hunderte Metalbands in ganz Taiwan, welche oft beachtliche musikalische Fähigkeiten aufweisen (Eltern bringen ihre Kinder hier sehr früh dazu ein Instrument zu lernen).

Ich habe mal einige taiwanesische Interpreten von youtube verlinkt:

1) Sehr beliebt in Taiwan ist Jay Chou (周杰倫). Er macht westlich orientierte Pop/Rap/Rock-Musik, aber verwendet oftmals auch traditionelle chinesische Elemente. Er es sogar schon nach Hollywood als Nebenrolle in dem Film "The Green Hornet" geschafft.







2) Wu Bai (五佰) (übersetzt: "500") ist eine sehr bekannte Band aus Taiwan, welche sogar als eine der bekanntesten Rockbands in Südostasien angesehen wird. So wie ich das jedoch einschätze, hat die Band früher durchaus Rockmusik gespielt, ist jedoch mittlerweile eher in der untersten Schublade der Popmusik anzusiedeln (siehe Video 2).






3) Die Rock/Pop-Band Wu Yue Tian (五月天), was übersetzt "Tage im Mai" bedeutet, erinnert nicht nur vom Namen sondern auch von der Musik an Bands wie Juli, Silbermond etc.. Sehr cooles Video übrigens.



4) Chthonic (閃靈) ist eine taiwanesische Metalband, welche oftmals traditionelle chinesische Elemente aufweist. Das Ganze klingt irgendwie wie Slipknot auf chinesisch ^^



1 comment:

  1. Hey ich soll über die Musik in Taiwan berichten. Ich soll auch ein Beispiel Lied nehmen. Ich kann mich mit den keinem Lied befreunden außer mit dem von Chthonic. Das kann ich aber nicht in die Präsentation nehmen sonst killt mein Lehrer mich (der ist sehr untolerant was Metal angeht :( ) gibt es irgend ein Lied was etwas ruhiger ist, aber nicht so ruhig wie die der anderen?

    ReplyDelete